Nut­zungs­be­din­gung­en VHV Kundenportal

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen für das Kundenportal der VHV Allgemeine Versicherung AG

Der Online-Service VHV Kundenportal ist ein Angebot der VHV Allgemeine Versicherung AG (im Folgenden „VHV“ genannt). Die Nutzung des VHV Kundenportals unterliegt den nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Die Nutzungsbedingungen gelten auch im Verhältnis zu anderen Unternehmen der VHV-Gruppe, die ihre Online-Dienste im Rahmen des VHV Kundenportals anbieten und mit denen der Kunde in einer Vertragsbeziehung steht (im Folgenden insgesamt „VHV-Gruppe“ genannt). Mit Ihrer Registrierung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Diese werden mit der Freischaltung für das VHV Kundenportal wirksam. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrags besteht nicht.

1. Serviceangebot

(1) Sie können als Nutzungsberechtigter Ihre Verträge online in dem von uns angebotenen Umfang verwalten. Der Umfang kann nachträglich erweitert oder eingeschränkt werden. Die Vertragsinformationen im VHV Kundenportal werden nach bestem Wissen bereitgestellt; im Falle von Abweichungen sind allein die auf den IT-Verwaltungs-Systemen der VHV-Gruppe gespeicherten Daten maßgeblich.

(2) Eine Beratung durch die VHV erfolgt im Online-Service VHV Kundenportal nicht.

2. Nutzungsberechtigung

Nutzungsberechtigt ist der Inhaber eines bei der VHV abgeschlossenen aktiven Vertrages. Die Nutzungsberechtigung für das VHV Kundenportal wird nur an natürliche Personen vergeben.

3. Verfahren des Zugangs

(1) Die technische Verbindung zum VHV Kundenportal darf nur über den direkten Zugang über unsere Homepage www.vhv.de hergestellt werden. Für die Anmeldung beim VHV Kundenportal sind ein Benutzername (E-Mail Adresse) oder (in Form einer E-Mail Adresse) und ein Passwort erforderlich.

(2) Vor der Freischaltung ist eine Registrierung erforderlich. Dazu fragen wir persönliche Daten von Ihnen ab (Versicherungsschein-Nr., Geburtsdatum, E-Mail-Adresse). Nach erfolgreichem Abgleich Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail an Ihre ausgewählte oder eingegebene E-Mail Adresse, die Sie bestätigen müssen. Nach der Aktivierung können Sie ihr individuelles Passwort definieren.

(3) Um die Sicherheit Ihres Accounts bzw. den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu erhöhen, bieten wir Ihnen an, diese mittels einer optionalen Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu verbessern. Dazu wird nach dem bekannten Login mit einem Passwort, ein weiterer zeitbasierter und zufälliger Sicherheitscode abgefragt, den Sie mittels des Smartphones abrufen können. Die Aktivierung des 2FA können Sie innerhalb des Portals durchführen.

4. Abgabe von Erklärungen

Erklärungen, die Sie uns gegenüber im Rahmen des VHV Kundenportals abgeben, werden von uns im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs bearbeitet.

5. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten

Sie haben alle von Ihnen eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Fehlerhafte Angaben können z.B. Fehlleistungen im Zahlungsverkehr verursachen und damit Nachteile für Sie zur Folge haben.

6. Geheimhaltung von Zugangsdaten

Der Nutzer ist für den Schutz seiner Zugangsdaten verantwortlich. Er muss diese geheim halten und so verwahren, dass sie vor dem Zugriff anderer Personen geschützt sind.

7. Nachricht an VHV Funktion

Das VHV Kundenportal stellt eine “Nachricht an VHV“ Funktion zur Verfügung. Mit dieser Funktion können Sie als Nutzer Nachrichten  zu Ihrem Vertrag an die Vertragsabteilung der VHV übermitteln. Diese werden an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Es handelt sich nicht um ein Postfach. Antworten werden an die von Ihnen bekannten Kommunikationswege übermittelt (E-Mail, Telefon oder Briefversand).

8. Hochladen von Dokumenten

(1) Im Rahmen des VHV Kundenportals kann der Nutzer Dokumente hochladen. Er hat sicherzustellen, dass er verfügungsberechtigt für diese Dokumente ist.

(2) Ferner darf er keine Dokumente mit unerlaubtem Inhalt einstellen. Hierzu zählen Inhalte, welche Rechte Dritter verletzen, Schadsoftware sowie pornographische und rassistische Inhalte.

9. Beendigung der Nutzung

(1) Sie sind jederzeit berechtigt, die Nutzung des VHV Kundenportals ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Die Kündigung kann über die im Portal angegebene Hotline erfolgen oder schriftlich an die VHV Allgemeine Versicherung AG unter Angabe Ihrer Versicherungsscheinnummer. In diesem Fall wird Ihr Zugang auf Dauer gesperrt. Mit Beendigung der Geschäftsbeziehung oder mit Einstellung des Online-Services VHV Kundenportal endet die Nutzung des VHV Kundenportals automatisch.

(2) Die VHV kann die Nutzungsvereinbarung für das Kundenportal mit einer Frist von sechs Wochen kündigen.

(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

10. Sperrung des Zugangs

Haben Sie uns mitgeteilt, dass eine andere Person von Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort Kenntnis erhalten hat oder haben wir den Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung des Online-Services, werden wir den Zugang zu Ihrem Kunden-Bereich sperren und Sie darüber unterrichten.

11. Datenschutz  

(1) Die Vertragspartner sind verpflichtet, die jeweils einschlägigen Bestimmungen zum Schutz von personenbezogenen Daten einzuhalten. Insbesondere trifft die VHV technische und organisatorische Maßnahmen, die den angemessenen Umgang mit personenbezogenen Daten sicherstellen.

(2) Die VHV stellt in dem gesetzlich einschlägigen Rahmen sicher, dass bei der Verarbeitung personenbezogener Daten nur solche Mitarbeiter eingesetzt werden, die auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet sind.

(3) Für weitere Hinweise wird auf die Datenschutzhinweise der VHV verwiesen.

12. Haftung

(1) Die VHV haftet für Sach- oder Vermögensschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die VHV übernimmt keine Haftung, wenn ein Schaden durch einen unabhängigen Dritten oder durch ein unabwendbares 

Ereignis verursacht wurde, das weder auf einem Fehler der Beschaffenheit noch auf ein Versagen der Mittel der automationsunterstützten Datenverarbeitung der VHV beruht. Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sind hiervon ausgenommen. Die weitere Haftung der VHV ist in Ziffer 13 der Nutzungsbedingungen geregelt.

(2) Der Nutzer haftet der VHV für alle Schäden, die er schuldhaft, insbesondere durch Missachtung der in diesen Nutzungsbedingungen und im Portal angeführten Sorgfaltspflichten und Sicherheitsmaßnahmen, verursacht hat.

13. Verfügbarkeit

Der Zugang zum Kundenportal ist grundsätzlich 7 Tage in der Woche und 24 Stunden täglich möglich. Die Verfügbarkeit des VHV Kundenportals kann aufgrund von Störungen von Netzwerk- oder Telekommunikationsverbindungen, höherer Gewalt, Wartungsarbeiten oder sonstigen Umständen eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein. Für derartige Störungen haftet die VHV nur bei Vorsatz oder grob fahrlässigem Verschulden. 

14. Urheber- und Markenrechte

Die von uns im Rahmen des Online-Services VHV Kundenportal verwendeten Marken und Logos sind rechtlich geschützt. Es ist Ihnen nicht gestattet, unsere Marken oder Logos zu nutzen.

15. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden Ihnen spätestens einen Monat vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Dies kann z.B. notwendig sein, um neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Ihre Zustimmung gilt als erteilt, wenn Sie die Ablehnung der Änderungen nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens angezeigt haben. Auf diese Genehmigungswirkung werden wir Sie besonders hinweisen. Sollten Sie den geänderten Nutzungsbedingungen widersprechen, können Sie den Online-Service VHV Kundenportal nicht weiter nutzen.

16. Anwendbarkeit deutschen Rechts

Für diese Nutzungsbedingungen gilt ausschließlich deutsches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.