VHV TELEMATIK-Baustein
Telematik-Box und App:
So funktioniert's

Sie haben sich für den TELEMATIK-Baustein der VHV Autoversicherung entschieden oder wollen im Vorfeld prüfen, was es technisch zu beachten gilt? Oder haben Sie Probleme bei der Kopplung von Telematik-Box und App? Kein Problem. Auf dieser Seite versuchen wir, alle technischen Fragen zu unserem TELEMATIK-Baustein zu beantworten und Ihnen Hilfestellungen zur Bedienung und Fehlerbehebung zu geben.
Was ist VHV TELEMATIK?
In der VHV Autoversicherung können Sie über den entsprechenden Baustein die Option TELEMATIK wählen. Was Ihnen das bringt: Bis zu 30 Prozent Rabatt auf Ihren Jahresbeitrag, wenn Sie umsichtig fahren. So bestimmt Ihr Fahrstil den Preis. Jetzt mit 10 Prozent garantiertem Sofortrabatt im ersten Versicherungsjahr. Warum Sie nur gewinnen können, erfahren Sie auf unserer Infoseite zum Baustein:
Jetzt informieren, sicher fahren und sparen!
Sensor und App: Das sind die technischen Komponenten von TELEMATIK
VHV Telematik-Box mit Sensor
Nach Abschluss Ihrer Autoversicherung mit TELEMATIK und erfolgreicher Registrierung in der App (ab Versicherungsbeginn) erhalten Sie die kostenfreie Telematik-Box, die Sie bitte in der unteren Ecke der Windschutzscheibe anbringen. Die Box fungiert als Sensor, zeichnet aber keine Fahrtstrecken auf. Das macht die App via GPS. App und Box werden via Bluetooth miteinander verbunden, wodurch sichergestellt wird, dass die Bewertung der Fahrweise sich auf das Auto bezieht, in dem die Box installiert ist.

VHV Telematik-App
Über die Sensoren Ihres Smartphones wird Ihr Fahrverhalten erfasst und via kostenfreier App bewertet. Die von Ihnen gefahrenen Strecken sowie Ihren individuellen Nachlass können Sie sich anschließend in dieser anzeigen lassen. Zudem profitieren Sie von nützlichen Funktionen: Fügen Sie beispielsweise, wenn Sie möchten, weitere Fahrer hinzu. Oder lassen Sie sich aktuelle Kraftstoffpreise von Tankstellen in Ihrer Nähe anzeigen.

Telematik-Box: So funktioniert die Verknüpfung mit Android und iOS
Sie fragen sich, wie Sie die Telematik-Box mit Ihrem Smartphone verbinden und was Sie bei Verbindungsproblemen tun können? In unseren Erklärvideos zeigen wir es Ihnen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um das Video anzusehen.
Verbindung mit Android-Smartphone
Wir benötigen Ihre Einwilligung
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um das Video anzusehen.
Verbindung mit iOS-Smartphone