Kfz-Versicherung

Telematik in der Autoversicherung: der große Überblick

Das sollten Sie wissen

Wer in der Autoversicherung sparen möchte, für den kommt Telematik wie gerufen. Denn mit Telematik lassen sich die Kosten der Kfz-Versicherung mit nur geringem Aufwand senken. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff, wie funktioniert Telematik und auf was sollten Sie unbedingt achten, bevor Sie eine Autoversicherung mit Telematik-Tarif abschließen? Wir geben einen Überblick und beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Telematik in der Autoversicherung.

Was ist Telematik?

Der Begriff Telematik setzt sich aus Telekommunikation und Informatik zusammen. Er beschreibt die Übertragung von Daten per Telekommunikationstechnologie zwischen mehreren Informationssystemen – so zum Beispiel zwischen einem Fahrzeug und einer Datenverarbeitungssoftware. In der Autoversicherung gewinnt Telematik zunehmend an Bedeutung. Dabei werden auf Basis von Fahrdaten Rabatte auf Beiträge zur Kfz-Versicherung errechnet – zum Vorteil von Versicherer und Verbraucher.

Welche Vorteile bringt Telematik in der Autoversicherung?

Ganz einfach: Mit Telematik können Sie die Kosten Ihrer Autoversicherung senken. Denn mit Telematik „erfahren“ Sie sich Ihren persönlichen Preisnachlass. Die Höhe des Rabattes richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren wie beispielsweise Fahrstil, Straßennutzung oder Fahrzeiten. Vereinfacht gesagt: Ist Ihr Unfallrisiko gering, sollen Sie auch weniger für Ihre Autoversicherung zahlen. Rund ein Drittel des Beitrags zur Kfz-Versicherung lässt sich bei manchen Versicherern einsparen. Dabei profitieren junge Fahrer mit hohen SF-Klassen besonders stark.

Wie funktioniert Telematik in der Autoversicherung?

Beim Nutzen von Telematik-Tarifen werden über einen definierten Zeitraum bestimmte Fahrdaten an den Kfz-Versicherer oder einen Telematik-Dienstleister übermittelt. Dieser errechnet daraufhin einen Telematik-Score und vergibt einen entsprechenden Rabatt auf den Kfz-Versicherungsbeitrag. Die Aufzeichnung der Daten erfolgt meist per GPS, wodurch Rückschlüsse z. B. auf das Fahrverhalten gezogen werden können. Unser Tipp: Suchen Sie sich einen Tarif mit der für Sie am besten passenden technischen Lösung.

Die drei meistgenutzten Telematik-Technologien:

  • Telematik mit dem Smartphone
    Die Daten werden mit einer App auf dem Smartphone aufgezeichnet und aus der App per Mobilfunk an den Versicherer übertragen. Nachteil: Die Qualität der Datenaufzeichnung ist von der Technologie des Smartphones abhängig. So können z. B. bei Ortungsproblemen keine Daten aufgezeichnet werden.
  • Telematik mit Stecker oder Box
    Für diese Lösung ist kein Smartphone notwendig. Eine spezielle Hardware-Lösung in Form eines Steckers oder einer Telematik-Box wird im Fahrzeug installiert und überträgt die Daten automatisch an den Versicherer. Nachteil: Die Hardware muss meist von einer Fachwerkstatt installiert werden und ist dementsprechend mit hohen Kosten verbunden. Zudem hat der Nutzer wenig Transparenz, denn er kann nicht direkt sehen, welche Daten erhoben werden und wie sie sich auf den Telematik-Score auswirken.
  • Empfehlung: Telematik mit Smartphone und Box
    Bei dieser Variante werden die Fahrten ebenfalls mit dem Smartphone aufgezeichnet. Zusätzlich erfolgt noch eine Validierung der Fahrt mit der Box. Über die App auf dem Smartphone werden die Daten dann an den Versicherer übermittelt. Versicherungskunden können alle Daten transparent und nachvollziehbar in der App ansehen. Ein weiterer Vorteil:  Die Box muss nicht kompliziert verbaut werden, sondern kann einfach an der Frontscheibe befestigt werden.

Welche Daten werden für Telematik aufgezeichnet?

Die für die Telematik aufgezeichneten Daten unterscheiden sich von Versicherer zu Versicherer. Typisch sind Informationen zu Beschleunigung und Geschwindigkeit, Bremsverhalten und Lenkverhalten. Aber auch routenspezifische Informationen wie Straßentyp oder die Tages- und Uhrzeit werden erhoben. Dafür gleicht eine Software die GPS-Koordinaten mit vorhanden Streckeninformationen ab. So wird beispielsweise eine Nachtfahrt auf einer Landstraße für den Telematik-Score anders gewertet als eine Tagfahrt auf der Autobahn, da sich Unfallrisiko und -schwere je nach Tageszeit unterscheiden können.

Datenerhebung und -nutzung muss transparent sein

Jeder Fahrer möchte wissen, welche Daten erhoben werden und wie diese den eigenen Telematik-Score beeinflussen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Erhebung und Auswertung der Fahrdaten möglichst transparent erfolgt und aufbereitet wird. Wie das bei uns funktioniert, können Sie auf unserer Telematik-Infoseite, z. B. im FAQ nachlesen.


Welche Nachteile werden mit Telematik in der Autoversicherung verbunden?

Viele befürchten vor allem zwei große Nachteile im Zusammenhang mit Telematik in der Autoversicherung: Eine Erhöhung der Versicherungsbeiträge bei schlechtem Telematik-Score und eine missbräuchliche Nutzung der gewonnenen Daten. Wir erklären, warum Ihre Sorgen meist unbegründet sind.

Werden die Beiträge werden bei einem schlechten Telematik-Score erhöht?
Wer Telematik in der Autoversicherung abschließt, möchte die Kosten der Kfz-Versicherung senken. In keinem Fall sollen die Beiträge teurer werden als es bei einer Autoversicherung ohne Telematik der Fall wäre. Bei guten Versicherungen ist das selbstverständlich: Die Kunden können Rabatte erfahren, aber keine Verteuerungen. Der Grundsatz lautet also: Eine Autoversicherung mit Telematik sollte immer günstiger sein als die Standard-Kfz-Versicherung. Sollte sich Telematik für Sie nicht lohnen, achten Sie darauf, dass sich der Vertrag ohne Nachteile kurzfristig kündigen lässt. Im besten Fall handelt es sich nur um einen Telematik-Zusatzbaustein zu Ihrer Autoversicherung.

Sammelt die Versicherung die Daten und nutzt sie für andere Zwecke?
Datenschutz sollte bei Versicherern immer an oberster Stelle stehen. Mit Blick auf die Telematik-Tarife befürchten Kunden jedoch, dass Daten missbräuchlich genutzt werden könnten und zum Beispiel weiterverkauft werden. Wir geben Entwarnung: Bei guten Versicherern kommen die einzelnen Daten nicht einmal an. Ein externer Dienstleister kümmert sich um die Verarbeitung der Telematik-Daten. Der Versicherer bekommt nur das Ergebnis übermittelt und auch der Dienstleister ist zu strengen Datenschutzstandards verpflichtet. Prüfen Sie, inwieweit Ihre Versicherung Daten übermittelt bekommt und wie der Datenschutz organisiert ist.

Fazit: Was macht eine gute Autoversicherung mit Telematik aus? 

Jede gute Autoversicherung mit Telematik sollte diese vier Kriterien erfüllen: Sie soll sich finanziell lohnen, transparent sein, einfach gekündigt werden können und hohen Datenschutzstandards entsprechen. Möchten Sie eine Autoversicherung mit Telematik-Tarif abschließen, achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass es sich um einen Versicherer handelt, der all diese Kriterien erfüllt.

TELEMATIK-Baustein in der VHV Kfz-Versicherung

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, zu Ihrer Autoversicherung beitragsfrei den optionalen VHV TELEMATIK-Baustein abzuschließen. Die Vorteile: 10 Prozent Rabatt im ersten Jahr sind garantiert und bis zu 30 Prozent Nachlass auf Ihre Beiträge zur Autoversicherung sind möglich. Informieren Sie sich jetzt!

Diesen Artikel teilen