Was tun im Schadenfall?

Sollten Sie mal in einen Unfall verwickelt sein, sind wir mit praktischen Tipps und unserer 24-Stunden-Soforthilfe für Sie da.

Wie soll ich mich verhalten?

Natürlich hoffen wir – genauso wie Sie –, dass Sie nie einen Unfall haben. Falls es doch mal passiert, sind wir für Sie da, nicht nur finanziell. Der wichtigste Tipp: Wenn es passiert ist, bleiben Sie ruhig. Aufregung nützt niemandem. Orientieren Sie sich an unseren 3 Schritten, um die Situation zu meistern.

Unsere Hotline

Hier sind wir 24 Stunden für Sie da:

0511 65 50 50 20

3 Schritte zum richtigen Verhalten am Unfallort

1. Sichern Sie die Unfallstelle!

1. Sichern Sie die Unfallstelle!

Wanrdreieck aufstellenErste Hilfe leistenNotruf wählen

Bleiben Sie ruhig und sichern Sie mit Warnweste, Warnblinklicht und Warndreieck die Unfallstelle ab. Danach helfen Sie den Verletzten und rufen bei einem größeren Schaden die Polizei.

2. Melden Sie den Schaden!

2. Melden Sie den Schaden!

24-Stunden-Sofort-Hilfe der VHV

Rufen Sie unter 0511 65 50 50 20 bei der VHV 24-Stunden-Soforthilfe an. Auch wenn Sie sich nicht schuldig fühlen, sollten Sie den Schaden melden. 

 

Schadenkarte aushändigen

Danach händigen Sie dem Unfallbeteiligten Ihre Schadenkarte aus mit der Bitte, sofort telefonisch Kontakt mit uns aufzunehmen.

3. Sichern Sie die Spuren!

3. Sichern Sie die Spuren!

Unfallort fotografieren Unfallpositition Unfallnotizen machenFotografieren Sie alle beteiligten Fahrzeuge möglichst noch in der Unfallposition (auch Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Sichtverhältnisse). Sichern Sie Spuren indem Sie z. B. Bremsspuren nachmessen, Lage der Splitter oder Fahrzeugteile festhalten.

Weitere Hilfsmittel

Europäischer Unfallbericht

Entweder beim GDV Service-Center der Autoversicherer bestellen oder direkt hier herunterladen. 

Download

Leitfaden "Verhalten am Unfallort"

In unserem kurzen Leitfaden finden Sie weitere wichtige Informationen zum Verhalten am Unfallort.

Download

Schaden-App für Ihr Handy

Ihr Assistent auf dem Smartphone, der Sie im Schadenfall unterstützt – inklusive Unwetterwarnung.

Zur App

Unsere Kfz-Ver­si­che­rungen

disq-tabelle-desktop
... die Berater überzeugen mit ihrer Kompetenz sowohl am Telefon als auch bei der E-Mail-Beantwortung. 
Zur Studie